Home

Moving Stillness!

We show you an innovative combination of ancient and modern movements by using the wisdom traditions of QiGong, Tai Chi, Yoga and Kinesiology to merge them into harmonious motions that will strengthen your body and balance mind and soul at the same time.

Program Development

My spir­i­tu­al path start­ed with my emi­gra­tion to the USA. There I was intro­duced to yoga and med­i­ta­tion for the first time. I took up Hatha Yoga, attend­ed var­i­ous class­es and prac­ticed almost every day. After dis­cov­er­ing Parama­hansa Yoganan­da I stayed for retreats in Encen­i­tas Cal­i­for­nia where I was taught some new exer­cis­es. Upon return­ing to Aus­tria I start­ed train­ing in Kine­si­ol­o­gy in Graz, Aus­tria. The new knowl­edge helped me keep my chil­dren and myself healthy for years to come.

Since I had gone back to my for­mer job as a teacher I decid­ed to do some of the exer­cis­es with my stu­dents in ele­men­tary school. Every morn­ing we spend the first ten to fif­teen min­utes to go through a pro­gram that I had designed espe­cial­ly for them and which enabled them to not only feel good about them­selves but also jump start­ed their mind. Test results and love of learn­ing soared to new heights. Par­ents request­ed to get to know the exer­cis­es as well and prac­ticed them togeth­er with their chil­dren at home.

After being trans­ferred from ele­men­tary to sec­ondary school I end­ed up in a sit­u­a­tion that was tough. In order to sur­vive this new teach­ing sit­u­a­tion I prac­ticed var­i­ous exer­cis­es and med­i­tat­ed every morn­ing. Years lat­er dur­ing my stud­ies in the Unit­ed States I dis­cov­ered Falun Dafa exer­cis­es (Falun Gong) which I taught myself with pic­tures from the web. After a year I met a group in Mainz, Ger­many and was able to learn some more details and the phi­los­o­phy behind it.

About two years ago after some tur­moil in my rela­tion­ship left me feel­ing pow­er­less and far from con­tent which prompt­ed my health to dete­ri­o­rate. I turned to the web for help and got some online train­ing in QiGong. It took me a while to learn the exer­cis­es. Grad­u­al­ly I start­ed to put togeth­er a pro­gram that com­bined the new exer­cis­es with many of the things that I had learned through­out my life. Faith­ful­ly prac­tic­ing it every day I had to change things again and again until I was sat­is­fied with my new cre­ation.

My youngest son after see­ing my new­ly devel­oped pro­gram told me that I had done what Bruce Lee many years ago did. He took the view that tra­di­tion­al mar­tial art tech­niques were too rigid and for­mal­is­tic to be prac­ti­cal. Lee decid­ed to devel­op a sys­tem with an empha­sis on prac­ti­ca­bil­i­ty, flex­i­bil­i­ty, speed and effi­cien­cy. Lee empha­sized what he called “The Style of no Style”. I remem­bered that once when research­ing Tai Chi on the web I dis­cov­ered a branch of Tai Chi that called itself the no style.

My new and unique pro­gram ulti­mate­ly is not a mat­ter of pet­ty rigid tech­niques but of high­ly devel­oped spir­i­tu­al­i­ty and physique. Learn the exer­cis­es, lis­ten to your body and feel your way into maybe doing things dif­fer­ent­ly or incor­po­rat­ing oth­er move­ments that feel good to your body. Remem­ber that there are no good or bad exer­cis­es; your per­for­mance of them is either good, bet­ter or best. The only author­i­ty in regard to your vital­i­ty and health is your own body. It will tell you what is good for you. Do not for­get that thoughts cre­ate your real­i­ty; learn to trust your own feel­ings and lis­ten to your body.

Program Basics

Ener­gy is the basis for a ful­filled life. It pro­vides body and mind with strength, con­nects us to our soul and helps us cre­ate joy, love, and har­mo­ny in life. Our body is an amaz­ing tool that enables us to sup­port its self-heal­ing pow­ers with exer­cise, breath­ing and healthy nutri­tion. Tai Chi tells us that if there is har­mo­ny in our move­ments there is also har­mo­ny in our mind.

Common benefit

The smooth flow of Chi through­out our body strength­ens our immune sys­tem, teach­es inter­nal relax­ation and coor­di­nates body, mind, breath, and ener­gy flow. The exer­cis­es help us to detox­i­fy the body, improve blood cir­cu­la­tion, release block­ages, increase ener­gy, restore vital­i­ty, and there­fore pro­mote longevi­ty and our gen­er­al well-being. At the same time we are able to bal­ance our emo­tions, clear aware­ness and redis­cov­er our intu­ition and cre­ativ­i­ty. Part 1 and 2 for the morn­ing are geared towards strength­en­ing and har­mo­niz­ing the ener­gy in our body. Part 3 for the evening will bal­ance us and help to relax and calm down.

Breathing

As impor­tant as the smooth, slow and har­mo­nious move­ments is breath­ing. Breath­ing lets us feel alive. Exter­nal ener­gy becomes inter­nal ener­gy. Be atten­tive with your breath­ing because it con­nects – as with­out so with­in. If the move­ment is extend­ing parts of your body breathe in, if it con­tracts breathe out. This enables you to keep a slow pace. After you learned the exer­cis­es and know the sequence you might want to close your eyes because it keeps your atten­tion focused on how your body feels.

Program Overview

The pro­gram con­sists of 3 parts. Part 1 has the focus to acti­vate most acu­pres­sure points and merid­i­ans (there is no graph­ic because you can eas­i­ly find that on the web) and ends with some of the most impor­tant exer­cis­es from QiGong and Tai Chi.

 

The exer­cis­es in Part 2 are grouped in threes with the same focus. This way it is eas­i­er to remem­ber the sequence. After each group of three we hold the hands about 2 inch­es apart over the navel. Wpmen have the left hand on the out­side, men the right one. This anchors the new ener­gy in our body. After a short while the hands go down and form a cir­cle. Palms face upward and rest above each oth­er. The hands form the Dhyana Mudra which rep­re­sents the spir­i­tu­al pow­er of the fire which trans­forms all impu­ri­ties. It is a calm­ing ges­ture of med­i­ta­tion that forms the per­fect bal­ance between body, mind and soul and is at the same time also a sym­bol for peace and inner strength.

Part 3 shows slow med­i­ta­tive move­ments which decrease stress and calm and har­mo­nize the ener­gy field at the end of the day. They bring your focus back to your­self and help you relax and unwind.

 

Posture

We stand com­plete­ly relaxed with legs apart. Knees are always slight­ly bent as are the arms. Fin­gers slight­ly spread but relaxed. This pos­ture enhances the flow of ener­gy. Stretched arms and legs block the flow. The pelvis con­trols move­ment and is the basis for vital ener­gy. The spine is the ener­gy gen­er­a­tor.

Demo

Ener­gy Con­nec­tion offers an easy to learn pro­gram for acti­vat­ing your ener­gy by using knowl­edge and wis­dom of east­ern tra­di­tions. The pro­gram con­sists of 3 parts with move­ments from QiGong, TaiChi, Yoga, Falun Gong and Kine­si­ol­o­gy woven into a holis­tic for­mat which acti­vates and enhances our body’s ener­gy, cre­ates a bet­ter flow and har­mo­nizes it.

 

Slow and unin­hib­it­ed flow of Qi in our body strength­ens the immune sys­tem, bal­ances emo­tions, decreas­es feel­ings of stress and inner rest­less­ness and cre­ates har­mo­ny and flex­i­bil­i­ty in body and mind. Because of this we expe­ri­ence clear­er more focused aware­ness which in turn opens the gate­way to intu­ition and cre­ativ­i­ty.

 

Move­ments like this not only enhance your body’s ener­gy but at the same time your mind’s. There­fore it is per­fect for stressed employ­ees, world trav­el­ers, seniors who want to stay healthy, and for all peo­ple who strive for joie de vivre and men­tal clar­i­ty.

 

Detail from the ener­gy exer­cise pro­gram:

Addi­tion­al Infor­ma­tion ->  info@energy-connection.de

Startseite

Bewegte Stille!

Wir zeigen eine innovative Kombination von alten und neuen Bewegungsformen, indem wir die Weisheiten aus Qi Gong, Tai Chi, Yoga und Kinesiologie harmonisch verschmelzen, um den Körper zu stärken und Geist und Seele wieder in ihr aktives und harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Mein Weg zum Programm

Mein spir­itueller Weg begann damit, dass ich in die USA auswan­derte, wo ich erst­mals Med­i­ta­tion und Yoga ken­nen­lernte. Ich besuchte Kurse für Hatha Yoga und ver­tiefte mich in Lit­er­atur über Med­i­ta­tion. So lernte ich die Arbeit von Parama­hansa Yoganan­da ken­nen, ver­brachte wieder­holt einige Zeit im Ashram in Encen­i­tas und lernte neben Med­i­ta­tion auch ver­schiedene Übun­gen ken­nen. Nach eini­gen Jahren kehrte ich nach Öster­re­ich zurück, wo ich in Graz Kine­si­olo­giekurse besuchte. Das gewonnene Wis­sen ermöglichte mir und mein­er Fam­i­lie, gesund und voll Energie zu leben.


Mit­tler­weile arbeit­ete ich wieder in meinem Beruf als Lehrerin und beschloss, mit meinen Schülern jeden Mor­gen Kine­si­olo­gie- und Brain-Gym-Übun­gen zu machen. Dieses Pro­gramm, das ich selb­st ent­wor­fen hat­te, bewirk­te nicht nur, dass sich meine Schüler bess­er fühlten, son­dern zeigte auch unglaubliche geistige Fortschritte. Tests offen­barten über­durch­schnit­tlich hohe Resul­tate, und die Liebe zum Ler­nen war greif­bar. Die Eltern woll­ten diese Übun­gen eben­falls ken­nen­ler­nen und macht­en zu Hause mit ihren Kindern weit­er.

Nach eini­gen Jahren wurde ich an die Hauptschule ver­set­zt, und für mich begann eine extrem harte Zeit. Um mit der neuen Sit­u­a­tion fer­tig zu wer­den, begann ich wieder, jeden Mor­gen zu medi­tieren und Übun­gen zu machen. Jahre später, während meines Studi­ums in den USA, ent­deck­te ich Falun-Dafa-Übun­gen der Falun-Gong-Gruppe und erlernte sie aus dem Inter­net. Später begeg­nete ich in Mainz (Deutsch­land) ein­er Falun Gong Gruppe, die mir ermöglichte, meine Übun­gen zu verbessern und die Philoso­phie dahin­ter ken­nen­zuler­nen.


Jahre später bewirk­te meine unbe­friedi­gende Beziehung, die sich sehr ungün­stig auf meine Gesund­heit aus­gewirk­te, dass ich im Inter­net nach Qi Gong und Tai Chi suchte. Ich begann, die entsprechen­den Übun­gen zu erler­nen. Es dauerte eine Weile, bis ich diese Prak­tiken beherrschte und mir auch das notwendi­ge Hin­ter­grund­wis­sen angeeignet hat­te. Einige mein­er alten Übun­gen ver­mis­ste ich aber und begann, mir ein eigenes Pro­gramm zusam­men­zustellen. Nach vie­len Beobach­tun­gen – wie etwa mein Kör­p­er auf unter­schiedliche Bewe­gungsabläufe reagiert – kon­nte ich endlich jenes Pro­gramm zusam­men­stellen, das Sie heute vor sich sehen.

Als mein jüng­ster Sohn das Pro­gramm ent­deck­te, meinte er, dass ich diese Lek­tio­nen auf eine Art entwick­elt hätte, wie Bruce Lee Jahrzehnte zuvor. Lee hat­te gemeint, dass die tra­di­tionellen asi­atis­chen Mar­tial-Arts-Tech­niken viel zu ver­härtet und for­mal­is­tisch gewe­sen seien. Lee entschloss sich, ein Sys­tem mit dem Ziel zu entwick­eln, prak­tisch, flex­i­bel, schnell und effizient zu sein. Er nan­nte es den „Stil ohne Stil“.


Mein neues und ein­ma­liges Pro­gramm verzichtet eben­falls auf einen­gende und fest­ge­fahrene Tech­niken. Es ist vor allem durch Spir­i­tu­al­ität und Achtung vor dem eige­nen Kör­p­er geprägt. Wenn Sie die Übun­gen erler­nen, sollen Sie stets auf ihren eige­nen Kör­p­er hören. Ver­suchen sie zu spüren, ob Sie manch­es auch anders machen kön­nten, oder ob Sie gegebe­nen­falls auch eigene Übun­gen ein­bauen möcht­en, weil es Ihnen ein­fach gut tut. Bedenken Sie auch, dass man Übun­gen nicht richtig oder falsch machen kann, son­dern nur gut, bess­er oder am besten. Die einzige wirk­liche Autorität in Sachen Vital­ität und Gesund­heit ist immer Ihr eigen­er Kör­p­er. Er zeigt Ihnen, was er gut find­et und was nicht. Denken Sie daran, dass die Gedanken Ihre Real­ität erschaf­fen. Ler­nen Sie also, Ihren Gefühlen und Ihrem Kör­p­er zu ver­trauen.

Allgemeines zu den Übungen

Energie ist die Basis für ein erfülltes Leben. Sie schafft Kraft und Stärke in Kör­p­er und Geist, verbindet uns mit unser­er Seele und ermöglicht dadurch ein Leben voll Freude, Liebe und Har­monie. Unser Kör­p­er ist ein erstaunlich­es Werkzeug: durch Bewe­gung, Atmung und gute Ernährung unter­stützen wir seine Selb­s­theilungskräfte. Tai Chi sagt: Har­monie in unseren Bewe­gun­gen bedeutet auch Har­monie im Geist.


Allgemeiner Nutzen

Das ruhige und unge­hin­derte Fließen von Chi in unserem Kör­p­er stärkt das Immun­sys­tem, lehrt uns innere Entspan­nung und zugle­ich, Kör­p­er, Geist, Atem und Energie zu koor­dinieren. Diese Übun­gen helfen, den Kör­p­er zu ent­giften, die Blutzirku­la­tion zu fördern, Block­aden aufzulösen, den Energiespiegel anzuheben, Vital­ität wieder­herzustellen und das all­ge­meine Wohlbefind­en zu fes­ti­gen. Gle­ichzeit­ig find­en wir unser inneres Gle­ichgewicht, aus­ge­wo­gene Emo­tio­nen, klares Bewusst­sein, und ent­deck­en den fast spielerischen Zugang zu Intu­ition und Kreativ­ität. Die mor­gendlichen Übun­gen in Teil 1 und 2 dienen dazu, die Energie in unserem Kör­p­er zu stärken und zu har­mon­isieren. Die Übun­gen am Abend wirken aus­gle­ichend und helfen, den Stress des Tages abzubauen.

Atmung

Eben­so wichtig wie langsame und har­monis­che Bewe­gungsabläufe ist die Atmung; durch sie fühlen wir uns lebendig. Die Energie im Außen wan­delt sich zur Energie im Innen, denn die Atmung ist die Verbindung zwis­chen innen und außen. Geh aufmerk­sam mit dein­er Atmung um. Dehnt sich dein Brustko­rb bei ein­er Übung, so atme ein; zieht sich der Kör­p­er zusam­men, so atme aus. Auf diese Weise kann man auch das langsame Tem­po der Übun­gen leichter beibehal­ten. Wenn Sie die Übun­gen erlernt haben, kön­nen Sie die Augen dabei schließen, um bess­er darauf acht­en zu kön­nen, wie sich Ihr Kör­p­er dabei fühlt.

Programmübersicht

Das Pro­gramm beste­ht aus 3 Teilen. Im Teil 1 der Übun­gen wird die Energie durch klopfen, massieren und ausstre­ichen der Energiebah­nen und Energiepunk­te am gesamten Kör­p­er aktiviert. Daran schließen sich einige grundle­gende Bewe­gungs­for­men, die zur Opti­mierung des Energieflusses beitra­gen.

 

Teil 2 lehrt die Bewe­gun­gen, die die kör­pereigene Energie stärken und zum Fließen brin­gen. Ich habe die Übun­gen in Dreier­grup­pen aufgeteilt, sodass man sich den Übungsablauf leichter merken. Nach jed­er Dreier­gruppe wer­den die Hände über dem Bauchn­abel in einem Abstand von etwa 5 cm und in dem­sel­ben Anstand zwis­chen den Hän­den gehal­ten. Frauen haben die linke Hand außen, Män­ner die rechte. Diese Hal­tung ver­ankert die Energie der jew­eili­gen 3 Übun­gen. Anschließend bewe­gen sich die Hände entspan­nt nach unten und bilden einen Kreis. Die Hand­flächen zeigen dabei nach oben. Die Hände sind zum Dhyana Mudra geformt, die die spir­ituelle Kraft des Feuers repräsen­tiert, die alle Unrein­heit­en ver­wan­delt. Es ist eine beruhi­gende Geste der Med­i­ta­tion, die das per­fek­te Gle­ich­gesicht zwis­chen Kör­p­er, Geist und Seele zum Aus­druck bringt und ist gle­ichzeit­ig ein Sym­bol für Frieden und innere Stärke.
Teil 3 beste­ht aus med­i­ta­tiv­en, langsamen Bewe­gungs­for­men, die Stress abbauen und am Ende des Tages das Energiefeld beruhi­gen und har­mon­isieren. Sie brin­gen den Fokus zurück zu sich selb­st und lassen die Seele baumeln.

Haltung

Wir ste­hen vol­lkom­men entspan­nt, die Beine etwa beck­en­bre­it gegrätscht. Die Knie sind immer leicht gebeugt, eben­so Arme und Ell­bo­gen. Hand­flächen und Fin­ger sind leicht geöffnet. Diese entspan­nte Hal­tung fördert den Energiefluss. Durchgestreck­te Knie und Ell­bo­gen block­ieren den Energiefluss. Die Hüfte kon­trol­liert die Bewe­gun­gen und stellt die Basis der vital­en Energie dar. Das Rück­grat fungiert als ener­getis­ches Kraftwerk.

Demo

Die Ener­gy Con­nec­tion bietet ein Energieak­tivierung­spro­gramm an, das altes fer­nöstlich­es Wis­sen und mod­erne Energiear­beit verbindet. Das Pro­gramm hat 3 Teile mit Übun­gen aus QiGong, TaiChi, Yoga, Falun Gong und Kine­si­olo­gie, die zu einem ganzheitlichen Sys­tem ver­woben wur­den. Sie helfen, unsere kör­pereigene Energie zu ver­stärken, zum Fließen zu brin­gen und zu har­mon­isieren.

Das ruhige und unge­hin­derte Fließen von Qi in unserem Kör­p­er stärkt das Immun­sys­tem, bringt Emo­tio­nen ins Gle­ichgewicht, baut Stress, innere Unruhe und Rast­losigkeit ab und schafft Beweglichkeit und Har­monie in Kör­p­er und Geist. Durch die Har­monie find­en wir ein klares Bewusst­sein, das uns einen spielerischen Zugang zu Intu­ition und Kreativ­ität erle­ichtert.

Diese Bewe­gungs­for­men stärken und har­mon­isieren nicht nur die Energie des Kör­pers son­dern auch gle­ichzeit­ig den Geist. Dadurch eignet sich dieses Pro­gramm für gestresste Mitar­beit­er in Fir­men, Men­schen, die viel und weit reisen, für Senioren, die auch im Alter ihre Gesund­heit erhal­ten wollen und für alle die Men­schen, die ein hohes Maß an Lebenslust und geistiger Klarheit anstreben.

Auss­chnitt aus dem Energie-Übung­spro­gramm:

Nähere Infor­ma­tio­nen unter ->  info@energy-connection.de